Donnerstag, 9. August 2007

In der Freude an Gott sich selbst begegnen (Phil 4, 4-7)

Was macht Sie stark? Was schenkt Ihnen Selbstvertrauen und Lebensfreude? Was lässt Sie zuversichtlich nach vorne schauen? Wir sollten es regelmäßig vornehmen, uns selbst in diesen Fragen ganz persönlich Rechenschaft zu geben. Das ist eine wichtige Standortbestimmung, und zwar mit ganz positivem Vorzeichen.
Aus welchen Quellen lebe ich eigentlich? Mancher mag seine Partnerschaft oder seine Familie nennen, jemand anderes seine Charismen und Aufgaben, die ihn erfüllen und begeistern; wieder ein anderer erzählt von Freundschaften oder seinem Glauben. Das sind Dinge, die unserem Leben Halt und Tiefe geben, die uns mit Hoffnung erfüllen, die uns die Kraft geben zu einem immer neuen nächsten Schritt. Wir haben allen Grund, uns diese Dinge immer wieder neu vor Augen zu führen und für alles das Dank zu sagen, was solche Freude in unser Leben trägt: Freude, die uns stark macht, die Selbstvertrauen, Gelassenheit und Vertrauen in eine gute Zukunft schenkt. Sie ist eine echte Lebensquelle und damit für uns das, woran wir Lebensqualität festmachen.
So wie der hl. Paulus den Philippern zu verstehen gibt, haben sie zu jeder Zeit Grund zur Freude. Echte Freude hat immer einen tieferen Grund. Doch was der Grund zur Freude sein, der so beständig ist, dass er immer da ist? Für Paulus ist der tiefe Grund dieser beständigen Freude der Herr selbst (V.4). Unser christlicher Glaube ist zutiefst davon überzeugt, dass solche echte tiefe Freude im letzten eine einzige Ursache hat, aus der alle anderen Dinge, die uns Freude schenken, strömen: Gott. SEINE Nähe, der direkte Zugang zu IHM im Gebet, der tiefe Friede, den SEINE Zuwendung schenkt: das ist die Quelle echter und beständiger Freude, die immer Freude am Dasein, Freude am Leben ist.
Nicht zuletzt die Psalmen sind voll von dieser Überzeugung: „Du zeigst mir den Pfad zum Leben. Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle“ (Ps 16,11); „So will ich zum Altar Gottes treten, zum Gott meiner Freude“ (Ps 43,4); „Deine Vorschriften sind auf ewig mein Erbteil; denn sie sind die Freude meines Herzens“ (Ps 119,111), um nur einige wenige Verse zu zitieren, die auch unser Gebet sein können.
„Macht euch keine Sorgen. Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ – so fasst es der Prophet Nehemia zum Trost für ein arg gebeuteltes Volk zusammen und lädt sie ein zum Fest. (Neh 8,10) Freude an Gott ist nicht kurzfristiges Vergessen der Schwere des Lebens durch spaßige Ablenkung. Freude an Gott kann vielmehr unser Leben im Ganzen prägen und verwandeln. Sie ist echtes gläubiges Lebensgefühl und es gibt keine beständige Lebensqualität ohne sie. Ihrer nachzuspüren ist die eigentliche Standortbestimmung.