Donnerstag, 26. Juli 2007

Vom Hören zum Leben (1 Sam 3, 3-10)

Am Anfang jeder Glaubensgeschichte steht ein Ruf – nicht der Ruf des Glaubenden nach Gott, der ist bereits Antwort. Am Anfang steht vielmehr der Ruf Gottes nach dem Menschen. Gott kann ohne den Menschen, aber ER will nicht ohne den Menschen. ER will auch nicht ohne Sie und mich.
Was ist das für ein Ruf? Es ist ein Ruf in die Nachfolge. Gott ruft uns, damit wir durch IHN und in IHM und mit IHM leben. ER hat jedem Menschenleben seinen Sinn und seine Aufgabe gegeben. ER hat mit jedem von uns etwas vor, mit Ihnen und mit mir.
Sie meinen: Was könnte Gott schon mit einem kleinen Licht wie mir anfangen? Da unterschätzen Sie mal weder IHN noch sich selbst. Sie und ich entstammen SEINEM Herzen und SEINER Hand, sind auf SEIN Wort hin geschaffen, sind weder ein Produkt des Zufalls noch nur die Summe irgendwelcher Naturgesetzlichkeiten.
Wenn Sie mich fragen, wie Selbstverwirklichung des Menschen geschehen kann, dann so: Erlauschen und antworten Sie auf den Ruf Gottes. ER will Ihnen nichts aufzwingen, was nicht Ihres ist. ER will, dass Sie der/die sind, als den/die ER Sie gewollt und gemacht hat. Ihre Talente und Qualitäten sollen aufblühen, Ihnen zur Freude, der Welt zum Segen und Gott zur Ehre.
Und wissen Sie, was ein wichtiges Kriterium ist, woran Sie merken, dass Sie auf der richtigen Spur sind? Wenn das, was Sie tun, Sie zu IHM hinführt und nicht von IHM weg. Denn Gott ruft den Menschen zu einem Leben in SEINER Nähe.
Und wenn Sie meinen, der Ruf Gottes stünde bei Ihnen noch aus, dann seien Sie gewiss, dass ER schon längst Ausschau nach Ihnen hält und so lange ruft, bis Sie endlich antworten. Wenn Sie daran so ihre Zweifel haben, dann lassen Sie es sich vom jungen Samuel und dem Priester Eli zeigen, wie einfach und natürlich das ist.